Liebe Eltern, liebe Besucher*innen

 

Vom 14. bis 19. Januar 2024 reisen die Schüler*innen der 5. und 6. Klasse des Schulhauses Bichwil ins Winterlager nach Hospental. Je nach Zeit (das gemeinsame Erleben steht im Vordergrund) werden Sie einige Impressionen aus dem Lagerleben auf dieser Seite anschauen können.


Donnerstag

Heute Morgen bewahrheitete sich die Wetterprognose und es regnete leider in Andermatt. Erneut fuhren wir, wegen der besseren Sicht, zum Oberalppass und nach Dieni. Die Fahrt dorthin nutzten einige als Kompensationsschläfchen für die die letzten strengen Tage und Abende :) Während es in der Höhe schneite, goss es unten munter weiter. So waren die Kinder froh, dass einige Gruppenleiter ihnen ein prickelndes Getränk in warmer Restaurantstube offerierten, teilweise sogar mit knusprigen Goldstäbchen. 

Im Haus angekommen, wartete leckere Pizza und weiteres Gebäck auf die hungrige Meute. Danach wurde ein letztes Mal Zeit der körperlichen Erfrischung gewidmet, um danach bei Pingpong, Tischfussball und Co. wieder ins Schwitzen zu kommen. 

Die ersten Kleidungsstücke finden nun auch wieder den Weg in die Taschen und Koffer, bevor uns die Küchencrew ein letztes Mal kulinarisch verwöhnt.  Mit Essstäbchen wurde eine Poulet-Reis-Gemüse-Asia-Gericht, Käsehörnli oder die letzten Spaghetti verzehrt, was zu lustigen Schnappschüssen führte.

Ein grosses Dankeschön an Gaby Strässle und Luzia Stark für den grossen Koch-Einsatz. Zudem dürfen auch die Skileiter/innen nicht vergessen werden, die den Kindern wunderbare Tage in der weissen Pracht ermöglichten, dieses Engagement ist nicht selbstverständlich.

Heute Abend bebt dann das Walchwilerhaus wieder unter rhythmischen Klängen und Blitzlicht-Gewitter. Die Snowy-Disco lädt ein zur grossen Abschlusssause. 


Mittwoch

Geburtstag im Lager - etwas Spezielles. 39 Kinder singen frühmorgens ein fröhliches Happy-Birthday-Ständchen.

Da wegen des Windes die Verbindungsbahn nach Sedrun gesperrt war, bestiegen wir den Zug Richtung Oberalppass und Sedrun und genossen die leeren Pisten. Die Sonne zeigte sich am Himmel, was uns sehr freute, denn anderes Wetter wurde prophezeit.

Nach der sportlichen Betätigung warteten frische Pommes und Gemüsestäbchen als Zivieri auf uns. Das liess jedes Kinderherz höher schlagen.

Zum Nachtessen gab es leckeren Spaghetti-Plausch, bevor abends die Türen des Casinos Hospental geöffnet wurden und viel Geld verzockt aber auch gewonnen wurde. Müde sanken die Kinder danach in ihre warmen Pritschen und zählten die Schäfchen. Von Ihrem Glück, dass sie wegen des Wetters am Donnerstag etwas später aufstehen dürfen, wussten sie zu jenem Zeitpunkt noch nichts.


Dienstag

Heute Morgen war es mäuschenstill im Haus und alle Kinder schliefen noch wie die Murmeltiere, als wir sie um 7.15 Uhr sanft weckten. Nach Frühstück und Lunch packen, genossen wir einen herrlichen Tag in weisser Pracht bei Sonnenschein und blauem Himmel.

Die Kinder konnten einen wunderschönen Skitag verbringen, bevor über Nacht Neuschnee naht.

Zum Nachtessen überbot sich wieder einmal unsere Küchencrew mit selbstgemachten Burgern inklusive Brötchen und einem vitaminreichen Salatbuffet. Zum krönenden Abschluss gab es noch ein Caramel-Köpfli, was für einige anscheinend ungewohntes Terrain war :)

Am Abend öffnete das Kino Hospental erneut seine Pforten mit Cool Runnings.

Müde gehen wir nun alle zu Bette.


Montag

Nach einer kurzen Nacht, da einige Kinder bereits frühmorgens herumlärmten und gestern Abend auch. nicht so einfach zur Bettruhe zu bewegen waren, stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück. Danach ging es mit dem Skibus durchs neblige Andermatt auf die Piste. Während die Anfänger zuerst mit dem Zug nach Sedrun fuhren, um dort am perfekten Übungshang ihre Schwünge zu verbessern, bestiegen die anderen Kinder die Gondeln auf den Gütsch. Dort oben meinte es Petrus gut mit uns uns schenkte uns blauen Himmel und Sonne.

Wir verbesserten unsere Fahrkenntnisse, was nicht so einfach war, da zwischendurch blitzartig wieder Nebel war und unten im Nätschen sich der Nebel hartnäckig hielt. So war die Talabfahrt ein Blindflug, den wir aber alle meisterten.

Nach einem leckeren Viere (Wienerli im Teig) erfrischten wir unsere Körper und es zog ein wohlriechender Duft durchs Lagerhaus. Zum Nachtessen gab es Suppe, ein Salatbuffet und als Highlight Crêpes mit Nutella oder Spinat- oder Hackfleischfüllung. Die kurze gestrige Nacht, war einigen Kindern anzusehen, doch bevor es ins Bett ging, galt es noch beim Leiterlispiel knifflige Fragen zu beantworten. Um 10.00 Uhr sanken dann alle todmüde in die Betten und die Nachtruhe kehrte blitzartig ein.


Sonntag

Wir sind alle gesund im verschneiten und sonnigen Hospental angekommen und freuen uns bereits jetzt, ab morgen die herrlich weisse Pracht mit unseren Skiern zu erkunden.

Nach dem Einräumen, genossen die Kinder die Freizeit und wurden zum Abendessen von unserem Küchenteam mit einem Salatbuffet, Gehacktem und Hörnli und Apfelmus. verwöhnt.

 

Als Abendprogramm spielten wir zusammen viele verschiedene Gesellschaftsspiele und es herrschte eine fröhliche Stimmung. Zwischendurch genossen wir noch als Dessert leckeren Schoko-Kokoskuchen.